Wieder keinen Sieg für die SG

Die erste und die zweite Herrenmannschaft erweisen sich als gute Gastgeber

Punkteteilung für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie spielten gegen den TV Waltenhofen 30:30 (16:14). Die Zweite verlor gegen die Reserve des TSV Mindelheim mit 28:43.

Nach dem Spiel am Samstag gegen den TV Waltenhofen waren sich die Zuschauer nicht sicher, ob es nun ein gewonnener oder ein verlorener Punkt gewesen ist, der am Ende der 60 Minuten feststand. Aber es war wohl eher ein verlorener Zähler, denn die SG kam super aus den Startlöchern und ging nach einem 1:2 Rückstand (3. Spielminute) dann sofort in Führung. Bis zur 11. Minute konnten sie den Vorsprung dann auf 8:2 ausbauen. Doch die Oberallgäuer kamen zurück in die Partie und holten Tor um Tor auf. In der 19. Minute waren sie dann knapp an den Kaufbeurern (11:10) dran. Aber jetzt wiederum kamen die Gastgeber wieder auf und es hieß 15:11 (25.). Bis zur Pause verkürzte der TVW noch mal und mit 16:14 für die SG wurden dann die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte änderte sich erst mal nicht viel. Die Kaufbeurer legten immer zwei Treffer vor und die Gäste verkürzten daraufhin wieder. Erst in der 41. Minute gelang Waltenhofen der Ausgleich (23:23) und kurz darauf durch einen verwandelten Strafwurf die erste Führung (24:25; 42) seit der Anfagsphase. Das hatten sich die Kaufbeurer auch teilweise selbst zuzuschreiben, denn nach dem 23:21 bekamen sie 3 Strafzeiten, die die Gäste eiskalt ausnutzten. Jetzt stand das Spiel auf des Messers Schneide und es konnte nach jeder Seite hin kippen. Die SG fightete und ging wieder in Front (29:28; 55.). Doch die Gäste schlugen zurück und gingen nun ihrerseits mit 29:30 in Führung (59.). mit einem verwandelten Strafwurf in der letzten Minute sicherte dann Noah Amberger den wichtigen Punkt für die Wertachstädter. Waltenhofen nahm zwar noch eine Auszeit, doch am Ende nutzte das nichts mehr und mit 30:30 trennten sich schließlich beide Teams.

Bis zum kommenden Spiel am 09.11. beim SC U´Pfaff/Germering ist es noch ein wenig Zeit, aber beim Tabellenletzten (0:10 Punkte) sind aber zwei Zähler dann Pflicht.

Es gibt auch erfreuliche zu vermelden aus dem Kaufbeurer Spielerkader. Konstantin Balkow hat sein Studium beendet und wird der Mannschaft wieder zur Verfügung stehen. Damit gibt es wieder mehr Optionen auf der rechten Seite für Coach Christian Klöck.

Stark präsentierten sich in dem engen Match Torhüter Nils Hipper und Bene Glas, der 11 Treffer erzielen konnte und vor allem aus dem Rückraum für Druck sorgte. Das bringt auch seine Mitspieler besser in Szene und langsam aber sicher verteilen sich die Tore erfreulicherweise auf mehrere Schultern und der Angriff ist dadurch weniger ausrechenbar.

Die SG spielte mit: Horend, Hipper (beide Tor); Amberger 6, Gellrich 3, Gollmitzer, Bartelt, Fürstenberg, Glas 11, Kemmer 1, Hohenreiter 1, Mohring 4, Haggenmüller, Balkow 2 u. Bartel 2.

Wieder einmal konnte die zweite Mannschaft der SG nur eine Rumpftruppe auf die Platte bringen. Und das trotz eines Heimspiels. Gegen die Reserve des TSV Mindelheim kämpften sie zwar aufopferungsvoll, doch gegen die Unterallgäuer Gäste – die 3 Auswechselspieler aufbieten konnten – mussten sie sich am Ende mit 28:34 (10:20) geschlagen geben.

Ebenfalls keine Chance hatte die weibl. B-Jugend, die gegen den TSV Ottobeuren mit 19:30 (8:17) unterlag.

Der E-Jugend-Spieltag dagegen war wieder einmal ein großer Erfolg. Das es im Nachwuchs bei den Kaufbeurer Handballern nicht so schlecht ausschaut sieht man daran, dass die SG mit drei Mannschaften vertreten war.